Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Allgemeines
    1. JOB-PHYSIO ist ein Telemediendienst, der den Zweck verfolgt, zur Verbesserung und Vereinfachung des Berufslebens des Nutzers beizutragen, in dem die Nutzer freie Arbeitsstellen/Jobs, Ausbildungsplätze, Studienplätze inserieren können bzw. sich auf angebotene Arbeitsstellen/Jobs, Ausbildungsplätze und Studienplätze bewerben können. Des Weiteren können Sie über JOB-PHYSIO auch Ihre Physiotherapiepraxen zum Verkauf und Vermietung anbieten und Kauf- oder Mietgesuche für Physiotherapiepraxen aufgeben.
    2. JOB-PHYSIO ermöglicht den Zugang zum Portal und dessen Nutzung auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt); sie regeln das Verhältnis zwischen JOB-PHYSIO als Betreiberin des Portals und dem sich registrierenden Nutzer.
    3. Die AGB gelten für sämtliche Inhalte, Funktionen und sonstige Dienste (im Folgenden nur: „Dienste“), welche JOB-PHYSIO für das Portal zur Verfügung stellt. Für bestimmte Dienste können mit dem Nutzer ggf. zusätzliche Bedingungen vereinbart werden (nachfolgend: „Zusatzbedingungen“); JOB-PHYSIO wird den Nutzer rechtzeitig vor der Nutzung einer solchen Anwendung auf etwaige bestehende Zusatzbedingungen hinweisen.
    4. Die Nutzung bestimmter Dienste innerhalb des Portals – insbesondere derjenigen, die das Akzeptieren von Zusatzbedingungen oder eine gesonderte Zustimmung voraussetzen – kann auf bestimmte Nutzer und/oder Nutzergruppen beschränkt sein.
    5. Entgegenstehende oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Nutzers haben keine Geltung.
  2. Vertragsgegenstand
    1. Über das Portal stehen dem Nutzer unterschiedliche Dienste zur Verfügung. Bei diesen Diensten geht es insbesondere um:
      a) die Möglichkeit für Jobanbieter, offene Arbeitsstellen/Jobs kostenpflichtig gegenüber anderen Nutzern von JOB-PHYSIO (Jobsuchende) anzubieten,
      b) die Möglichkeit für Jobsuchende, sich auf angebotene Stellen zu bewerben,
      c) die Möglichkeit für Jobsuchende, Stellengesuche aufzugeben bzw. durch Hinterlegung des Lebenslaufes gegenüber Jobanbietern auf sich aufmerksam zu machen,
      d) die Möglichkeit für Praxisinhaber, den Verkauf oder die Vermietung einer Physiotherapiepraxis anzubieten,
      e) die Möglichkeit für Interessenten, Kauf- oder Mietinteresse an Physiotherapiepraxen zu bekunden.
    2. Die Leistung von JOB-PHYSIO besteht ausschließlich darin, die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme zwischen den Nutzern bereitzustellen. Eine weitergehende Verpflichtung besteht für JOB-PHYSIO nicht. JOB-PHYSIO beteiligt sich nicht an der Kommunikation der Nutzer untereinander.
    3. Für das Zustandekommen und die Durchführung eines Vertrages zwischen den Nutzern ist JOB-PHYSIO nicht verantwortlich. Jegliche Inanspruchnahme von JOB-PHYSIO aufgrund fehlerhaft zustande gekommener Vertragsverhältnisse zwischen den Nutzern wird ausgeschlossen.
    4. Der Anspruch auf Nutzung des Portals und der Dienste besteht nur im Rahmen des aktuellen Stands der Technik. In diesem Zusammenhang kann es bisweilen auch erforderlich sein, Leistungen innerhalb des Portals temporär zu beschränken – etwa im Hinblick auf Kapazitätsgrenzen, die Sicherheit des Portals, die Integrität der Server oder zur Durchführung technischer Maßnahmen im Interesse einer ordnungsgemäßen Erbringung der Leistungen. JOB-PHYSIO wird die berechtigten Interessen der Nutzer berücksichtigen und z. B. geplante Wartungsarbeiten am Portal vorab auf der Webseite ankündigen.
    5. Die Nutzung des JOB-PHYSIO-Portals ist für registrierte Nutzer (Jobanbieter, Anbieter von Ausbildungs- und Studienplätzen, Job-, Ausbildungsplatz-, Studienplatzsuchende, Praxisinhaber, Kauf- oder Mietinteressenten) grundsätzlich kostenlos. Für Arbeitsplatz-/ Jobanbieter, Physiotherapiepraxisverkäufer und Physiotherapiepraxisvermieter stellt JOB-PHYSIO weitere kostenpflichtige Dienste bereit.
  3. Registrierung
    1. Um das Portal nutzen zu können, bedarf es einer Registrierung. Die Registrierung ist kostenlos.
    2. Zur Registrierung zugelassen sind natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Allen Anderen ist die Nutzung des Portals untersagt.
    3. Jeder Nutzer darf sich nur ein Mal für das Portal anmelden und versichert mit der Registrierung, dass er noch kein Mitglied des Portals ist bzw. einen früher bestehenden Account gelöscht hat.
    4. Die Registrierung für das Portal startet mit einem Registrierungsformular. Der Nutzer hat die dort abgefragten Daten vollständig und korrekt anzugeben, wenn und soweit diese nicht als freiwillige Angaben gekennzeichnet sind. Die Angabe von Künstlernamen, Pseudonymen oder sonstigen Phantasiebezeichnungen ist nicht gestattet. Ebenso untersagt ist es, einen Account mit fremden oder sonst unzutreffenden Angaben anzumelden.
    5. JOB-PHYSIO wird den Zugang der mit der Registrierung übermittelten Daten unverzüglich per E-Mail an die vom Nutzer bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse bestätigen.
    6. Ein Anspruch auf Abschluss eines Nutzungsvertrages besteht nicht. JOB-PHYSIO kann eine Anmeldung ohne Angabe von Gründen ablehnen; in diesem Fall wird JOB-PHYSIO die durch den Nutzer mit dem Registrierungsformular übermittelten Daten unverzüglich löschen.
    7. Eine Identifizierung von Personen im Internet ist nur eingeschränkt möglich. Daher lässt sich seitens JOB-PHYSIO nicht mit Sicherheit ausschließen, dass bei einer Registrierung falsche Kontaktdaten hinterlegt werden. JOB-PHYSIO leistet keine Gewähr für die tatsächliche Identität eines Nutzers; ein Nutzer hat sich selbst von der Identität eines anderen Nutzers zu überzeugen.
  4. Abmeldung, Kündigung
    1. Der Nutzungsvertrag kann jederzeit vom Nutzer ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Dazu muss der Nutzer lediglich sein Nutzerkonto löschen (nach erfolgreichem Einloggen in das Portal unter „Profildaten“).
    2. Auch JOB-PHYSIO kann den Nutzungsvertrag jederzeit kündigen – dies mit einer Frist von vierzehn Tagen um Monatsende.
    3. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Einem aus wichtigem Grund gekündigtem Nutzer ist es verboten, sich erneut für das JOB-PHYSIO-Portal anzumelden.
    4. Sofern der Nutzer sein Nutzerprofil löscht, löscht JOB-PHYSIO sämtliche Daten des Nutzers unwiederbringlich.
  5. Verantwortlichkeit für Inhalte und Informationen der Nutzer
    1. JOB-PHYSIO wird Nutzer über das Portal – insbesondere auch mittels so genannter Hyperlinks – unter anderem auf fremde Inhalte und Dienste Dritter (nachfolgend „Drittinhalte“) hinweisen. Solche Drittinhalte sind durch einen entsprechenden Hinweis (z.B. „Anzeige“ oder „Dies ist ein Angebot von [Name des Dritten]“) zu erkennen. Wenn und soweit im Zusammenhang mit diesen Drittinhalten der Abschluss eines Vertrages angeboten wird, kommt dieser bei Abschluss desselben ausschließlich mit dem jeweils als Anbieter ausgewiesenen Verantwortlichen zustande.
    2. JOB-PHYSIO übernimmt keine Verantwortung für die von den Nutzern bereitgestellten Inhalte, Daten und/oder Informationen sowie für Inhalte auf verlinkten externen Webseiten. JOB-PHYSIO gewährleistet insbesondere nicht, dass diese Inhalte wahrheitsgemäß sind, einen bestimmten Zweck erfüllen oder einem solchen Zweck dienen können.
    3. Hinsichtlich Informationen oder Inhalten, die gemäß den AGB, den Datenschutzbestimmungen von JOB-PHYSIO oder den Einstellungen des Nutzers öffentlich verfügbar sind oder waren und durch einen Dritten gespeichert wurden, trifft JOB-PHYSIO keine Pflicht zur Unterbindung einer solchen Speicherung beim Dritten.
    4. Die Nutzer sind verpflichtet
      1. ausschließlich wahre und nicht irreführende Angaben zu machen, sowie Klarnamen und keine Pseudonyme oder Künstlernamen zu verwenden,
      2. bei der Nutzung von JOB-PHYSIO und der Inhalte auf den JOB-PHYSIO -Portalseiten geltendes Recht sowie alle Rechte Dritter zu beachten,
      3. das bei der Anmeldung gewählte Passwort vertraulich zu behandeln und Dritten nicht mitzuteilen,
      4. Dritten die Nutzung des Portals mit fremden Daten zu nicht ermöglichen,
      5. JOB-PHYSIO umgehend darüber zu informieren, wenn Anlass zu der Vermutung besteht, dass ein Dritter Kenntnis von Zugangsdaten hat und/oder einen Account missbraucht,
      6. spätere Änderungen bei Zugangsdaten (insbesondere bei der E-Mail-Adresse) umgehend in den Einstellungen des Accounts zu korrigieren (unter „Profildaten“).
    5. Die Nutzer sind für die Inhalte (unter anderem Texte, Bilder, Grafiken und Links), die Sie über das Portal zugänglich machen oder verbreiten, ausschließlich verantwortlich. Es liegt daher im Verantwortungsbereich des Nutzers, sicherzustellen, dass die jeweiligen Inhalte rechtmäßig sind, vor allem nicht gegen geltende Gesetze verstoßen und keine Rechte Dritter verletzen.
    6. Es ist verboten, Inhalte über das Portal zugänglich zu machen oder zu verbreiten, wenn und soweit mit diesen gegen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstoßen wird.
    7. Die über das Portal zugänglichen Inhalte dürfen – mit Ausnahme der gesetzlich zugelassenen Fälle – nicht ohne Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber kopiert, verbreitet oder anderweitig öffentlich zugänglich gemacht werden. Untersagt ist insoweit auch der Einsatz von Computerprogrammen zum automatischen Auslesen von Daten, wie z.B. Crawlern.
    8. Störende Eingriffe in das Portal sind verboten. Es ist insbesondere untersagt, solche Maßnahmen zu ergreifen, die zu einer übermäßigen Belastung des Portals oder zu einer unzumutbaren Belästigung anderer Nutzer führen können, bspw. durch Spam (vgl. § 7 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb – UWG).
    9. Elektronische Angriffe jedweder Art auf das Portal (einschließlich sämtlicher zum Betrieb des Portals eingesetzter Hard- und Software) oder auf einzelne Nutzer sind verboten.
    10. Es ist Nutzern untersagt, über das Portal erlangte Kontaktinformationen anderer Nutzer ohne deren Zustimmung an Dritte weiterzugeben und/oder diese zum Zwecke der Werbung mit Telefonanrufen oder zum Zwecke der Werbung unter Verwendung elektronischer Post zu nutzen und/oder nutzen zu lassen.
    11. Die Einhaltung dieser AGB ist für die Funktionsfähigkeit des Portals von erheblicher Bedeutung. Daher wird JOB-PHYSIO teilweise oder vollständig Inhalte von Nutzern ändern oder löschen, wenn und soweit sich seitens JOB-PHYSIO konkrete Anhaltspunkte dafür ergeben, dass ein Nutzer gegen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter und/oder die guten Sitten verstößt.
  6. Haftungsfreistellung durch den Nutzer
    1. Der Nutzer stellt JOB-PHYSIO von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte gegenüber JOB-PHYSIO geltend machen aufgrund einer Verletzung ihrer Rechte durch von dem Nutzer innerhalb des Portals eingestellte Inhalte oder durch dessen sonstige Nutzung der über das Portal zur Verfügung stehenden Dienste. Der Nutzer übernimmt hierbei die Kosten einer notwendigen Rechtsverteidigung von JOB-PHYSIO einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Der Nutzer ist verpflichtet, JOB-PHYSIO für den Fall einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig sämtliche ihm zur Verfügung stehende Informationen mitzuteilen, die für eine Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind. Darüberhinausgehende Schadensersatzansprüche von JOB-PHYSIO gegenüber dem Nutzer bleiben unberührt.
    2. Die vorgenannten Pflichten des Nutzers gelten nicht, soweit der Nutzer die betreffende Rechtsverletzung nicht zu vertreten hat.
  7. Haftung von JOB-PHYSIO
    1. Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist die JOB-PHYSIO als Telemediendienstanbieter nicht dazu verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Sollte JOB-PHYSIO allerdings Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung eines Nutzers oder von einer rechtswidrigen Information innerhalb des Portals erlangen, werden diese Informationen unverzüglich entfernt oder wird der Zugang zu diesen gesperrt.
    2. JOB-PHYSIO haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung von JOB-PHYSIO, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von JOB-PHYSIO beruhen sowie für Schäden, die durch Fehlen einer von JOB-PHYSIO garantierten Beschaffenheit hervorgerufen wurden oder bei arglistigem Verhalten von JOB-PHYSIO. Des Weiteren haftet JOB-PHYSIO unbeschränkt für Schäden, die durch JOB-PHYSIO oder einem ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.
    3. Bei der leicht fahrlässig verursachten Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet JOB-PHYSIO außer in den Fällen der Ziffer 7.2 oder 7.4 der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen. Im Übrigen ist eine Haftung von JOB-PHYSIO ausgeschlossen.
    4. Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
  8. Datenschutz
    1. Eine Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzung personenbezogener Daten findet nur statt, wenn der Nutzer eingewilligt hat oder dies durch Gesetz erlaubt ist. Eine Verwendung von personenbezogenen Daten aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis erfolgt insbesondere im Zusammenhang mit der Erfüllung vertraglicher Pflichten von JOB-PHYSIO gegenüber den Nutzern. JOB-PHYSIO bietet dem Nutzer eine Vielzahl von Funktionen an, die individuell auf diesen angepasst werden (z. B. stellt JOB-PHYSIO auf Basis erhobener Daten bestimmte Informationen, Angebote, Empfehlungen sowie Dienstleistungen bereit und fördert die Interaktion im Portal des Nutzers). Um die Leistungen erbringen zu können, ist eine Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten des Nutzers erforderlich.
    2. JOB-PHYSIO bietet Nutzern die Möglichkeit, anderen Nutzern ihre persönlichen Daten in Teilen oder in Gänze zu übermitteln bzw. die Einsicht in die Daten zu gewähren. Die Übermittlung dieser Daten geschieht auf eigene Gefahr.

      Direkt zum Datenschutz
       
  9. Künftige Änderungen, anwendbares Recht, Gerichtsstand und Sonstiges
    1. JOB-PHYSIO behält sich vor, Bestimmungen dieser AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn, das ist für den Nutzer nicht zumutbar. JOB-PHYSIO wird den Nutzer über Änderungen der AGB rechtzeitig benachrichtigen. Widerspricht der Nutzer der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von sechs (6) Wochen nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten AGB als vom Nutzer angenommen. JOB-PHYSIO wird den Nutzer in der Benachrichtigung auf sein Widerspruchsrecht und die Bedeutung der Widerspruchsfrist hinweisen.
    2. JOB-PHYSIO behält sich darüber hinaus vor, AGB zu ändern,
      a) wenn die Änderung lediglich vorteilhaft für den Nutzer ist;
      b) wenn die Änderung rein technisch oder prozessual bedingt ist, es sei denn, sie haben wesentliche Auswirkungen für den Nutzer;
      c) soweit JOB-PHYSIO verpflichtet ist, die Übereinstimmung der AGB mit anwendbarem Recht herzustellen, insbesondere wenn sich die geltende Rechtslage ändert;
      d) soweit JOB-PHYSIO damit einem gegen JOB-PHYSIO gerichteten Gerichtsurteil oder einer Behördenentscheidung nachkommt;
      e) soweit JOB-PHYSIO zusätzliche, gänzlich neue Dienstleistungen, Dienste oder Dienstelemente einführt, die einer Leistungsbeschreibung in den AGB bedürfen, es sei denn, dass bisherige Nutzungsverhältnis wird dadurch nachteilig verändert.
    3. JOB-PHYSIO wird über solche Änderungen der AGB informieren.
    4. Das Kündigungsrecht des Nutzers nach Ziffer 4 bleibt von etwaigen Änderungen der Leistungen oder AGB nach dieser Vorschrift unberührt.
    5. Widerspricht der Nutzer der Geltung der neuen AGB innerhalb der unter Ziffer 9.1 angeführten Frist, bleibt JOB-PHYSIO befugt, das Vertragsverhältnis mit dem Nutzer ordentlich gemäß Ziffer 4 zu kündigen.
    6. Zum Zwecke der Vertragserfüllung und damit zur Erbringung der vertraglich durch JOB-PHYSIO geschuldeten Leistung kann sich JOB-PHYSIO auch Dritter als so genannte Erfüllungsgehilfen bedienen. JOB-PHYSIO bleibt auch bei Einsetzung von Unterauftragnehmern verantwortlich für die Erfüllung der durch JOB-PHYSIO übernommen Pflichten.
    7. JOB-PHYSIO ist berechtigt, Rechte und Pflichten ganz oder teilweise an Dritte zu übertragen.
    8. JOB-PHYSIO kann Erklärungen gegenüber dem Nutzer per E-Mail, Fax oder Brief übermitteln, sofern in den AGB nicht anders geregelt.
    9. Erfüllungsort ist Berlin.
    10. Gerichtsstand für Kaufleute im Sinne des Handelsgesetzbuches (HGB) ist Berlin.
    11. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht übernommenen UN-Kaufrechts.
      Stand 01.03.2018

      Zusatzbedingung: Dienst "JOBS"
      Der kostenpflichtige Dienst „JOBS“ richtet sich an Arbeitsplatz-/ Jobanbieter. Er ermöglicht es dem Jobanbieter, für einen begrenzten Zeitraum selbst Stellenanzeigen zu schalten.
  10. Allgemeines
    Der kostenpflichtige Dienst „JOBS“ beinhaltet Folgendes:
    Schaltung Job-Angebote für einen begrenzten Zeitraum
  11. Entgelte, Abrechnung, Rechnungsstellung, Kündigung
    1. Der Preis für den Dienst „JOBS“ ergibt sich aus der Preisliste, die in ihrer jeweils bei der Einstellung eines Stellenangebots geltenden Fassung Anwendung findet.
      Hier gelangen Sie zur Preisliste „JOBS“
    2. Die Laufzeit des Dienstes „JOBS“ beträgt 1, 3 oder 6 Monate. Eine automatische Verlängerung des Dienstes erfolgt nicht. Der Nutzer kann nach Ablauf der Laufzeit jederzeit den Dienst „JOBS“ neu bestellen.
    3. Die Bezahlung des Dienstes „JOBS“ erfolgt über den Zahlungsdienstleister Fastbill GmbH.
    4. Die Rechnungsstellung erfolgt nach erfolgreicher Buchung einer Stellenanzeige.
    5. Die Rechnung zeigt den gesamten fälligen Betrag einschließlich Mehrwertsteuer. Der Betrag ist innerhalb von 14 Tagen fällig, falls nicht anders auf der Rechnung angegeben.
    6. Eine Kündigung des Dienstes innerhalb der zuvor festgelegten Laufzeit ist ausgeschlossen.
    7. Eine Rückerstattung bereits gezahlter Entgelte im Falle einer Kündigung des Nutzungsvertrages (Ziffer 4 der AGB) findet nicht statt.

      Zusatzbedingung: Dienst “Praxisbörse”
      Der kostenpflichtige Dienst „Praxisbörse“ richtet sich an Inhaber von Physiotherapiepraxen sowie an Miet- und Kaufinteressenten. Er ermöglicht es Inhabern von Physiotherapiepraxen, für einen begrenzten Zeitraum Anzeigen für den Verkauf bzw. die Vermietung von Physiotherapiepraxen zu schalten. Miet- bzw. Kaufinteressenten können die Anzeigen der Physiotherapieinhaber einsehen und ihrerseits Anzeigen für die Miete bzw. den Kauf von Physiotherapiepraxen schalten.

      Der kostenpflichtige Dienst „Praxisbörse“ beinhaltet Folgendes:
      Schaltung von Verkaufs-, Vermietungs-, Kauf- oder Anmietungsanzeigen für einen begrenzten Zeitraum
  12. Entgelte, Abrechnung, Rechnungsstellung, Kündigung
    1. Der Preis für den Dienst „Praxisbörse“ ergibt sich aus der Preisliste, die in ihrer jeweils bei der Einstellung eines Stellenangebots geltenden Fassung Anwendung findet.
    2. Die Laufzeit des Dienstes „Praxisbörse“ beträgt 1, 3 oder 6 Monate. Eine automatische Verlängerung des Dienstes erfolgt nicht. Der Nutzer kann nach Ablauf der Laufzeit jederzeit den Dienst „Praxisbörse“ neu bestellen.
    3. Die Bezahlung des Dienstes „Praxisbörse“ erfolgt über den Zahlungsdienstleister Fastbill GmbH.
    4. Die Rechnungsstellung erfolgt nach erfolgreicher Buchung einer Anzeige.
    5. Die Rechnung zeigt den gesamten fälligen Betrag einschließlich Mehrwertsteuer. Der Betrag ist innerhalb von 14 Tagen fällig, falls nicht anders auf der Rechnung angegeben.
    6. Eine Kündigung des Dienstes innerhalb der zuvor festgelegten Laufzeit ist ausgeschlossen.
    7. Eine Rückerstattung bereits gezahlter Entgelte im Falle einer Kündigung des Nutzungsvertrages (Ziffer 4 der AGB) findet nicht statt.

Datenschutzerklärung

Für JOB-PHYSIO ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ein zentrales Anliegen.
JOB-PHYSIO möchte Sie mit dieser Datenschutzerklärung darüber informieren, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und wie Sie diese Daten mit anderen Nutzern austauschen können.

  1. Information über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
    1. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
    2. Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist:
      JOB-PHYSIO GmbH
      vertreten durch den Geschäftsführer Adam Olichwer
      Mohriner Allee 4
      12347 Berlin
      [email protected]
      Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg,
      HRB-Nr. 192481 B Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE315767656
    3. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
    4. Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.
  2. Ihre Rechte
    1. Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
      • Recht auf Auskunft,
      • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
      • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
      • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
      • Recht auf Datenübertragbarkeit.
    2. Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
      Die für Job-Physio zuständige Aufsichtsbehörde ist der
      Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit 
      Friedrichstr. 219  10969 Berlin
      Telefon: 030 13889-0
      Telefax: 030 2155050
      E-Mail: [email protected]
  3. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
    1. Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):
      • IP-Adresse
      • Datum und Uhrzeit der Anfrage
      • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
      • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
      • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
      • jeweils übertragene Datenmenge
      • Website, von der die Anforderung kommt
      • Browser
      • Betriebssystem und dessen Oberfläche
      • Sprache und Version der Browsersoftware.
    2. Wenn Sie Sich bei Job-Physio registrieren, erheben wir folgende personenbezogene Daten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO):
      • Information, ob Arbeitgeber oder Bewerber
      • Firmenname
      • Anrede
      • Vorname
      • Nachname
      • E-Mail
      • Adresse
      • Telefon (optional)
      • Webseite (optional)
    3. Neben den für die Anmeldung notwendigen personenbezogenen Daten (3.2) speichern wir auch die Daten, die Sie als Nutzer von Job-Physio im Profilbereich hinterlegen (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO).
    4. Sichtbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten
      Um die Kontaktaufnahme zwischen den Nutzern von Job-Physio zu ermöglichen veröffentlicht Job-Physio personenbezogene Daten der Nutzer auf der Webseite (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO).
      1. Sichtbarkeit Registrierungsdaten
        Die bei der Registrierung mitgeteilten Angaben sind nicht sichtbar. Erst bei der Nutzung der Angebote "Stellenangebot", '"Stellengesuch", "Praxisbörse" werden die hinterlegten Kontaktangaben sichtbar.
    5. Für die Bezahlungsabwicklung für kostenpflichtige Dienste nutzen wir den folgenden Dienstleister:
      FastBill GmbH
      Wildunger Str. 6
      60487 Frankfurt am Main

      Der Umfang der vom Dienstleister verarbeiteten personenbezogenen Daten beschränkt sich auf das erforderliche Minimum zum Zwecke der Vertragsabwicklung:
      • Vorname, Name
      • Adresse
      • E-Mail
    6. Als Dienstleister für das Hosting unserer Webseite nutzen wir:
      ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich
      Inhaber: René Münnich
      Hauptstraße 68
      D-02742 Friedersdorf
    7. Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
    8. Wir verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien wie beispielsweise HTML5 Storage oder Local Shared Objects (nachfolgend insgesamt „Cookies“ genannt) sowie aktive Komponenten (z.B. JavaScript), um Präferenzen unserer Nutzer erkennen und die Website optimal für unsere Nutzer gestalten zu können. Wir möchten Ihnen mit dem Einsatz von Cookies eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit auf unserer Website bieten.

      Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, wenn Sie unsere Internetseite besuchen. Wenn Sie es möchten, können Sie die Cookies jederzeit wieder löschen. Dies kann allerdings dazu führen, dass Ihnen einzelne Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen.

      Diese Website nutzt folgende Kategorien von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
      1. Unbedingt erforderliche Cookies (Kategorie 1)
        Diese Cookies sind zwingend erforderlich, damit unsere Websites und deren Funktionen ordnungsgemäß arbeiten. Ohne diese Cookies können Ihnen bestimmte Dienste nicht bereitgestellt werden.
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      2. Funktions-Cookies (Kategorie 2)
        Diese Cookies ermöglichen es, Komfort und Leistung von Websites zu verbessern und verschiedene Funktionen zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise können Spracheinstellungen oder sonstige getroffene Auswahlen in Funktions-Cookies gespeichert werden.
        Cookie Datenschutzhinweis: Speichert, ob die Datenschutzerklärung akzeptiert worden ist.
      3. Statistik-Cookies (Kategorie 3)
        Statistik-Cookies sammeln Informationen über die Nutzungsweise unserer Websites. Sie helfen uns beispielsweise bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unserer Websites. So können wir die Inhalte unserer Websites gezielter auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und somit unser Angebot für Sie verbessern. Diese Cookies speichern keine Informationen, die eine Identifikation des Nutzers zulassen Weitere Informationen zur Sammlung und Auswertung der Informationen erhalten Sie im Abschnitt „Auswertung von Nutzungsdaten und Tracking“.
      4. Cookies Dritter (Kategorie 4)
        Auf einigen unserer Website sind Inhalte und Dienste von anderen Anbietern eingebunden (z.B. Google Maps oder Social Networks), die ihrerseits Cookies und aktive Komponenten verwenden können. Wir haben auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch diese Anbieter keinen Einfluss.

        Die zuvor beschriebenen Kategorien von Cookies werden entweder temporär oder persistent gesetzt.

         
      5. Temporäre Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
      6. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
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          Kategorie 3, persistent
        • Cookie Cloudflare
          Kategorie 4, persistent
          mehr Informationen
        • Cookie AddToAny
          Kategorie 4, persistent
      10. Deaktivierung von Cookies
        Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen.
        Ausführliche Informationen zu Cookies erhalten Sie auf der externen englischsprachigen Webseite: www.aboutcookies.org.
  4. Newsletter
    Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet (Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO). Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten). Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen (Ihr Widerrufsrecht gem. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO). In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Website abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser Datenschutzerklärung angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.
  5. Third Party Produkte und Social Plugins
    Teilweise nutzen wir auf unseren Websites Produkte Dritter, um Ihnen ein besonderes Erlebnis oder besondere Funktionen beim Besuch unserer Website bieten zu können.
    1. Google Maps
      Diese Website benutzt Google Maps zur Darstellung von Karten.
      Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher verarbeitet. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern unter: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
      Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.
    2. Facebook
      Auf unseren Seiten sind Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Facebook.com, welches von der Facebook Inc., Palo Alto, USA betrieben wird („Facebook“). Die Plugins sind mit einem Facebook-Logo oder dem Zusatz „Facebook“ oder „Like“ oder „Share“ gekennzeichnet.
      Wenn Sie eine unserer Websites aufrufen, die solche Plugins enthält, dann sind diese bereits aktiviert. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem dortigen Konto zuordnen. Wenn Sie den jeweiligen Button betätigen, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.
      Zweck und Umfang der Datenerhebung, der weiteren Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.
      Wenn Sie es nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.
    3. GoogleWebFonts
      Die auf unseren Seiten verwendeten Schriften werden mittels GoogleWebfonts eingebunden.
    4. AddToAny
      Die "Empfehlen" Funktion der einzelnen Artikel ist ein eingebundener Service von AddToAny.
    5. CDN Cloudflare
      Cloudflare ist ein Content Delivery Network, dass die Seitengeschwindigkeit erhöht und vor Spam schützt.
  6. Auswertung von Nutzungsdaten und Tracking
    Wir verwenden Cookies, um Präferenzen der Besucher und besonders populäre Bereiche unseres Internetangebots erkennen zu können. So können wir die Inhalte unserer Internetseiten gezielter auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und somit unser Angebot für Sie verbessern.
    Zur statistischen Aufbereitung der Daten verwenden wir Google Produkte.
    Wenn Sie nicht möchten, dass wir Informationen über Ihren Besuch sammeln und analysieren, können Sie dem jederzeit für die Zukunft widersprechen (Opt-Out).
    Zur technischen Umsetzung dieses Widerspruchs wird in Ihrem Browser ein Opt-Out Cookie gesetzt. Dieses Cookie dient ausschließlich der Zuordnung Ihres Widerspruchs. Bitte beachten Sie, dass ein Opt-Out Cookie aus technischen Gründen nur für den Browser, von dem aus es gesetzt wurde, Verwendung finden kann. Wenn Sie die Cookies löschen oder einen anderen Browser bzw. ein anderes Endgerät verwenden, müssen Sie das Opt-Out erneut vornehmen.
    Einzelheiten zu den von uns eingesetzten Produkten und den Möglichkeiten ein Opt-out vorzunehmen, finden Sie in den folgenden Kapiteln.
    1. Verwendung von Google Analytics
      Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (folgend: Google). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
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  7. Fragen zum Datenschutz
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